Der Verein Sjoelsport Trimbach wurde am 27. September 2012 im Brüelmattschulhaus in Trimbach gegründet.

Wir sind schon diverse Male umgezogen und sind jetzt sehr froh, das nachdem der Brunnensaal jetzt für uns nicht mehr zur Verfügung steht (ist neu einen Impfzentrum), dass wir im Schulhaus Gassacker spielen dürfen.

Leider ist in Gegensatz zu den Brunnensaal die neue Lokalität nicht für Personen mit Gehbehinderung oder im Rollstuhl zugänglich.


Der Sjoelsport ist eine Herausforderung aber auch mit Geselligkeit verbunden. Entstanden in den Niederlanden gibt es das 'Sjoelbak' schon seit etwa 400 Jahren.

Auch in den Niederlanden war das Sjoelbak manchmal mehr, manchmal weniger im Vordergrund. Als Geselligkeitsspiel in den Familien entstanden, gibt es in Holland diverse Vereine die untereinander regelmässige Wettkämpfe austragen.

Seit 16 Jahren gibt es wieder Weltmeisterschaften im Sjoelen. Wir als Verein waren im Jahr 2013 (Lisse, NL) und im Jahr 2017 (Lampertheim, FR) dabei. In 2019 (Wude, DE) war einer Person aus unserem Verein dabei.

In 2021 hätte die WM in den Niederlanden stattfinden sollen. Die nächste Durchführung ist noch ungewiss. Wir planen aber wieder dabei zu sein!


Das Sjoelen kann man sowohl im Stehen als auch sitzend spielen. Beides ist möglich!